Neue Vorsitzende

Liebe Mitglieder des Kulinaristik-Forums, liebe Interessierte an der Kulinaristik als Kultur- und Lebensthema,

seit Juni 2023 bin ich Vorsitzende des Kulinaristik-Forums und ich möchte gern Ideen aus der Esskulturforschung in Wissenschaft und Praxis mit ökologischen Kontexten zusammenbringen. Als Diskurs- und Kulturlinguistin habe ich mich 2019 in der Germanistischen Sprachwissenschaft an der Universität Paderborn habilitiert. Ich arbeite derzeit zu Green Languaging und interkulturellen Themen (an der Georg-August-Universität Göttingen). Meine Beschäftigung mit der Kulinaristik begann im Rahmen meines Interesses an der Semiotik – heute würde ich eher sagen: Multimodalitätsforschung. Als Auftakt habe ich 2007 einen Forschungsbericht in der Zeitschrift für Semiotik veröffentlicht, es folgten verschiedene Beiträge zu Nachhaltigkeitskonstruktionen, Fragen der Tierethik und Argumentationsmustern in der Lebensmittelwerbung. Aus einer kulinaristischen Perspektive auf Ernährung erscheint mir besonders die Verbindung von Diskurs, Politik und Leiblichkeit relevant. Mein nächstes Projekt im Bereich der Kulinaristik widmet sich der klimagerechten Ernährung als diskursiver Streitfrage. Ich freue mich auf den Austausch!

Mit schönen Grüßen

Nicole M. Wilk

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert